Betreuung von Diplomarbeiten und Dissertationen durch die Zahlentheoriegruppe

In unserer Forschungstätigkeit beschäftigen wir uns mit einer Reihe verschiedener Fragen aus der Zahlentheorie (nämlich mit gleichverteilten Folgen, Diophantischer Approximation, analytischer Zahlentheorie, Kettenbrüchen, Gitterpunktproblemen und anderem mehr ...).

Dementsprechend betreuen wir Diplomarbeiten, die sich mit Fragestellungen aus Zahlentheorie und Algebra beschäftigen. (Themen aus Algebra sollten in Zusammenhang zur Zahlentheorie im weiteren Sinn stehen.) In jedem Fall sind die Diplomarbeiten dem Studienschwerpunkt Algebra, Zahlentheorie und diskrete Mathematik zuzuordnen und der Besuch zahlentheoretischer Lehrveranstaltungen aus diesem Schwerpunkt ist die beste Möglichkeit, eine Vorstellung davon zu bekommen, womit sich die Zahlentheorie beschäftigt bzw. Kontakt zum späteren Betreuer herzustellen.

Voraussetzung für die Betreuung einer Diplomarbeit ist hauptsächlich das Interesse an der Fragestellung. Vernünftigerweise sollte man bei der Vergabe des Themas aber schon einigen Kontakt mit dem Gebiet gehabt haben, idealerweise würden wir uns den vorherigen Besuch von mindestens zwei Seminaren wünschen.

Dissertationen sind dem selben Arbeitsgebiet zuzuordnen, werden in der Regel aber in engerer Verbindung zur Forschungstätigkeit des Doktorvaters stehen. Wir bemühen uns, DissertantInnen zu einer finanziellen Absicherung (z.B. in Form einer Projektförderung durch den FWF) zu verhelfen.

Mehr über unsere Forschungstätigkeit erfährt man auf der WWW-Seite der Arbeitsgruppe bzw. den individuellen Seiten von Johannes Schoißengeier und Christoph Baxa (die allerdings auf Englisch und eher für ein Fachpublikum geschrieben sind).

Per e-mail sind wir unter hannes.schoissengeier@univie.ac.at (Johannes Schoißengeier), christoph.baxa@univie.ac.at (Christoph Baxa) bzw. leonhard.summerer@univie.ac.at (Leonhard Summerer) zu erreichen. Wir freuen uns natürlich auch über Ihren Besuch in einer Sprechstunde. (Die jeweils aktuellen Zeiten findet man hier.)


Diese Seite wird von Christoph Baxa betreut. Bitte schicken Sie Kommentare, Verbesserungsvorschläge und Kritik an christoph.baxa@univie.ac.at.
Impressum