Vorlesung Zahlentheorie

Christoph Baxa

250010 Zahlentheorie, Donnerstag 8:15 - 9:45 Uhr, Hörsaal 1 (OMP 1), Beginn am 6. März 2014.

Diese Vorlesung gibt eine Einführung in die grundlegenden Begriffe und Resultate der Zahlentheorie. Insbesondere werden wir behandeln: Teiler, Primzahl, ggT und kgV, euklidischer Algorithmus, Kongruenzen, chinesischer Restsatz, Eulersche Phi-Funktion, kleiner Satz von Fermat, quadratisches Reziprozitätsgesetz, Kettenbrüche.

Es gibt ein sehr großes und unübersichtliches Angebot an Lehrbüchern der Zahlentheorie. Ich habe bei der Vorbereitung die folgenden Lehrbücher verwendet:

Ergebnisse der Evaluation für die Vorlesung Zahlentheorie.


250011 Übungen zu Zahlentheorie

Gruppe 3: Gehalten von Christoph Baxa, Montag 13 - 14 Uhr, Seminarraum 10 (OMP 1), Beginn am 10. März 2014. Evaluationsergebnisse
Gruppe 10: Gehalten von Christoph Baxa, Montag 14 - 15 Uhr, Seminarraum 8 (OMP 1), Beginn am 17. März 2014. Evaluationsergebnisse
Gruppe 4: Gehalten von Christoph Baxa, Montag 15 - 16 Uhr, Seminarraum 9 (OMP 1), Beginn am 10. März 2014. Evaluationsergebnisse
Gruppe 2: Gehalten von Christoph Baxa, Dienstag 12 - 13 Uhr, Seminarraum 8 (OMP 1), Beginn am 11. März 2014. Evaluationsergebnisse
Gruppe 5: Gehalten von Markus Fulmek, Dienstag 12 - 13 Uhr, Seminarraum 9 (OMP 1), Beginn am 11. März 2014.
Gruppe 6: Gehalten von Markus Fulmek, Dienstag 13 - 14 Uhr, Seminarraum 9 (OMP 1), Beginn am 11. März 2014.
Gruppe 9: Gehalten von Markus Fulmek, Dienstag 14 - 15 Uhr, Seminarraum 9 (OMP 1), Beginn am 18. März 2014.
Gruppe 7: Gehalten von Johannes Schleischitz, Mittwoch 8 - 9 Uhr, Seminarraum 9 (OMP 1), Beginn am 19. März 2014.
Gruppe 1: Gehalten von Christoph Baxa, Mittwoch 9 - 10 Uhr, Seminarraum 9 (OMP 1), Beginn am 19. März 2014. Evaluationsergebnisse
Gruppe 8: Gehalten von Johannes Schleischitz, Mittwoch, 9 - 10 Uhr, Seminarraum 10 (OMP 1), Beginn am 19. März 2014.

In den Übungen wird der Stoff der Vorlesung anhand konkreter Beispiele wiederholt und vertieft. Ziel ist es, den Stoff der Vorlesung in aktives, anwendbares Wissen zu verwandeln.

Der Ablauf der Übungen wird folgermaßen sein: Die TeilnehmerInnen bereiten vorher bekanntgegebene Beispiele vor, die dann in den Übungen besprochen werden. Die Note setzt sich aus dem Anteil der vorbereiteten Beispiele und Anzahl und Qualität der Tafelmeldungen zusammen.

Die Übungsbeispiele können unter der Adresse www.mat.univie.ac.at/~baxa/bspeSS2014.pdf im pdf - Format heruntergeladen werden.


Zur Seite der Fakultät für Mathematik.