Seminar (Zahlentheorie)

Normale Zahlen

Christoph Baxa und Johannes Schoißengeier

250066 Seminar (Zahlentheorie), Montag 10 - 12 Uhr, Seminarraum C 2.07 (UZA 4), Vorbesprechung am 10. Oktober 2005.

Es sei b≥2 eine ganze Zahl. Eine reelle Zahl x heißt normal zur Basis b, wenn in ihrer b-adischen Entwicklung

      x=[x] +a1(xb-1 +a2(xb-2 +a3(xb-3 +···

unter den Ziffern a1(x), a2(x), a3(x), ... alle Blöcke mit der gleichen Wahrscheinlichkeit auftreten. D.h. jedes Element von {0,1,...,b-1}r tritt asymptotisch mit Häufigket 1⁄br auf (für alle r≥1). Insbesondere treten die möglichen Werte 0,1,...,b-1 alle asymptotisch mit Häufigkeit 1⁄b auf. (Diese Eigenschaft wird als "einfach normal zur Basis b" bezeichnet.) Sie heißt absolut normal, wenn sie bezüglich aller Basen b≥2 normal ist. Das Seminar wird eine Einführung in die Theorie der normalen Zahlen geben. Genauer werden wir die folgenden Themen behandeln:

Der Stoff wird von den teilnehmenden StudentInnen in Vorträgen präsentiert. Jede(r) Vortragende erhält für den Vortrag aufbereitetes Material und wird bei der Vorbereitung unterstützt. Die Einteilung der ersten Vorträge wird in der Vorbesprechung am 4.10.2005 erfolgen. Das Seminar sollte ungefähr ab dem Ende des ersten Studienabschnitts zugänglich sein. Die verwendeten maßtheoretischen und topologischen Begriffe werden bei Bedarf wiederholt. Spezielle Vorkenntnisse aus Zahlentheorie sind nicht erforderlich.

Alle Teilnehmer sollen ein gründliches Verständnis für die Theorie der normalen Zahlen erwerben. Bei einzelnen Fragestellungen wollen wir den aktuellen Stand der Forschung erreichen. Das Seminar kann auch als Vorbereitung auf Diplomarbeiten bzw. Dissertationen dienen. Für nähere Informationen schicken Sie bitte eine E-mail an christoph.baxa@univie.ac.at oder hannes.schoissengeier@univie.ac.at.

Die folgenden Lehrbücher bzw. Monographien enthalten Kapitel über normale Zahlen:

Weiter Literatur, insbesondere Verweise auf Originalarbeiten, wird im Lauf des Seminars angegeben werden.


Zur Seite der Fakultät für Mathematik.
Impressum