Vorlesung Geschichte der Mathematik und Logik

Christoph Baxa

250021 Geschichte der Mathematik und Logik, Dienstag 11:30 - 13:00, Hörsaal 13 (OMP 1), Beginn am 1. Oktober 2019.

Diese Vorlesung soll eine Einführung in die Geschichte der Mathematik geben, insbesondere werden wir die Anfänge der Mathematik in vorgriechischer Zeit im vorderen Orient (d.h. in Ägypten und Mesopotamien), die Mathematik in griechisch-hellenistischer Zeit, im Mittelalter in den islamischen Ländern und in Europa, sowie am Beginn der Neuzeit behandeln.

Beamer - Präsentationen zum Herunterladen:

Nachfolgend einige deutschsprachige Bücher, die ich bei der Vorbereitung verwendet habe und die einen ersten Einblick in das Gebiet geben können. Ich werde bei den einzelnen Kapiteln weitere Literatur angeben.

Die Vorlesungsprüfung wird sich an dieser Fragenliste orientieren.

Solange es wegen der Coronakrise nicht möglich ist, Prüfungen an der Universität durchzuführen, biete ich die Möglichkeit an, die Prüfung in Form einer online Videokonferenz abzulegen. Informationen zu meinen online Prüfungen findet man unter https://www.mat.univie.ac.at/~baxa/online_Pruefungen.pdf.


Zur Seite der Fakultät für Mathematik.