Vorlesung Geschichte der Mathematik und Logik

Christoph Baxa

250021 Geschichte der Mathematik und Logik, Montag 13:15 - 14:45, Hörsaal 13 (OMP 1), Beginn am 5. Oktober 2020.

Diese Vorlesung soll eine Einführung in die Geschichte der Mathematik geben. Insbesondere werden wir die Anfänge der Mathematik in vorgriechischer Zeit im vorderen Orient (d.h. in Ägypten und Mesopotamien), die Mathematik in griechisch-hellenistischer Zeit, im Mittelalter in den islamischen Ländern und in Europa, sowie am Beginn der Neuzeit behandeln. Der Schwerpunkt wird wie schon in den vergangenen Jahren auf der Antike liegen.

Ich werde die Vorlesung mit Hilfe von Beamer - Präsentationen halten, die ich an dieser Stelle zum Herunterladen zur Verfügung stellen werde. Falls Sie an der Vorlesung nicht im Hörsaal teilnehmen können oder wollen, sollte es problemlos möglich sein, ihr mit Hilfe dieser Präsentationen zu folgen und die Prüfung abzulegen (was schon in den vergangenen Jahren viele Studierende getan haben).

Beamer - Präsentationen zum Herunterladen:

Nachfolgend einige deutschsprachige Bücher, die ich bei der Vorbereitung verwendet habe und die einen ersten Einblick in das Gebiet geben können. Ich werde bei den einzelnen Kapiteln weitere Literatur angeben.

Solange Prüfungen an der Universität nicht möglich sind, finden sie in Form von Multiple-Choice-Prüfungen schriftlich online statt. Bei diesen Prüfungen ist die Verwendung von Literatur zulässig.

In dringenden Fällen kann die Prüfung auch mündlich online abgelegt werden. Bei diesen Prüfungen dürfen nur Zirkel und Lineal (bzw. Geodreieck) als Hilfsmittel verwendet werden. Sie orientieren sich an dieser Fragenliste.


Zur Seite der Fakultät für Mathematik.