Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2006

Andreas Cap

Proseminar zu "Komplexe Analysis 1" (250342)

Gruppe 1: Mo. 11-12, HS 2 (UZA 2), Beginn am 20.3.2006
Gruppe 2: Do 13-14, Seminarraum 2A310 (UZA 2), Beginn am 9.3.2006

Wahlpflichtfach im ersten Studienabschnitt des Diplomstudiums.

Das Proseminar ergänzt die Pflichtvorlesung Komplexe Analysis 1 von Stefan Haller. Die Begriffe aus der Vorlesung sollen vertieft und ihre praktische Anwendung geübt werden. Dazu werden von den TeilnehmerInnen Übungsaufgaben (Rechenbeispiele sowie einfache Beweise) selbständig ausgearbeitet, während des Proseminars an der Tafel präsentiert und gemeinsam diskutiert. Weiters wird es über das Semester verteilt 3 kurze, einfache Übungstests geben.

Im Studienplan ist nur die Absolvierung eines der Proseminare zu den "kurzen" weiterführenden Vorlesungen im ersten Studienabschnitt vorgeschrieben. Da der praktische Umgang mit den Begriffen das Verständnis oft sehr erleichtert würde ich aber empfehlen, alle diese Proseminare zu besuchen.

Übungsbeispiele finden sich hier.
 

Seminar Differentialgeometrie (250347)

Do. 15:15 - 17:30, Seminarraum D1.07 (UZA 4). Beginn am 9.3.2005

gemeinsam mit Prof. Kriegl und Prof. Michor

Das Seminars dient der Diskussion von Arbeiten der Veranstalter und Ihrer Studenten. Für interessierte Studierende besteht die Möglichkeit zum Einstieg in fortgeschrittenere Teile der Differentialgeometrie.
 

Projektseminar Lie Gruppen (250343)

Mo. 16:00 - 18:30 Seminarraum D1.07 (UZA 4), Beginn am 6.3.2005

gemeinsam mit Prof. Michor und Prof. Ruppert

Wir setzen das Studium des Buches "Lie Theory: Unitary Representations and Compactifications of Symmetric Spaces" von J.P. Anker und B. Orsted (Ed.) fort. Für Studierende mit Grundkenntnissen ind Lie Theorie und Differentialgeometrie sollte ein Neueinstieg in das Seminar aber ohne Schwierigkeiten möglich sein.