Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2012

Andreas Cap

Bachelorseminar 2 (250130)

4 WSt. 10 ECTS, Vorbesprechung am 2.3.2012 ab 14 Uhr im Seminarraum C209.
Dies ist die Fortsetzung des Bachelorseminars aus dem Wintersemester, der Ablauf wird ähnlich sein. Detials werden sich wieder auf der Webseite des Bachelorseminars finden.

Vorlesung "Algebra für LehramtskandidatInnen" (250038)

2 WSt. 4 ECTS, Mo. 11 - 13, HS 2 im UZA 2, Beginn am 5.3.2012
Pflichtveranstaltung im Lehramtsstudium
Diese Vorlesung für Studierende des Lehramtsstudiums soll exemplatisch einge fundamentale Ideen der Algebra präsentieren. Es geht mir dabei werniger um eine detailierte Behandlung einzelner Strukturen sondern darum, den grundlegenden Zugang und die Denkweise der Algebra klar zu machen. Die wesentlichen Themen der Vorlesung werden Gruppen, ringe und Körper, sowie die Verbindungen zwischen diesen strukturen sein.
Zu der Vorlesung wird es ein Skriptum geben, das kapitelweise über meine Skriptenseite http://www.mat.univie.ac.at/~cap/lectnotes.html zur Verfügung gestellt werden wird.

Übungen zu "Algebra für LehramtskandidatInnen" (250046)

1 WSt. 2 ECTS, Gr 1: Di. 15 - 16, HS 2 im UZA 2, Beginn am 13.3.2012, Gr. 2: Mi. 13 - 14, HS 1 im UZA 2, Beginn am 14.3.2012
Vorbesprechung und Gruppeneinteilung in der ersten Einheit der Vorlesung
Pflichtveranstaltung im Lehramtsstudium
In den Übungen wird die praktische Verwendung der in der Vorlesung entwickelten Begriffe und Resultate an Hand von konkreten Beispielen (Rechenbeispiele und einfache Beweise) geübt, was einen zentralen Schritt zum Verständnis des Stoffes darstellt. Die Beispiele werden jeweils rechtzeitig auf der Seite http://www.mat.univie.ac.at/~cap/lectnotes.html zur Verfügung gestellt werden, der Ablauf ist mit Kreuzerlliste und freiwilligen Meldungen bzw. Aufruf wie am Institut üblich. Im Mittelpunkt soll dabei das Lernen für alle Beteiligten stehen.

Projektseminar (Differentialgeometrie) (250078)

2 WSt., 4 ECTS, gemeinsam mit Stefan Haller
Zeit und Ort nach Übereinkunft, Vorbesprechung am 5.3.2012 ab 16:15, Seminarraum D101
Das Seminar wird Themen aus der Riemann'schen Geometrie behandeln, wobei als Vorkenntnisse die bei uns üblichen Vorlesungen "Differentialgeometrie 1" und "Differentialgeometrie 2" ausreichen. Je nach Interesse der TeilnehmerInnen werden wir uns mit Vergleichsresultaten (comparison geometry) oder mit Kompaktheitsresultaten (a la Cheeger-Gromov) beschäftigen.