Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2000

Andreas Cap

Vorlesung Lineare Algebra und Geometrie I


Mo., Di. 17.00 - 19.00 (pünktlich), HS 1 (Strudlhofg. 4, Erdgeschoß), Beginn am 6.3.2000

Dies ist die scheifsemestrige Version (Abendvorlesung) der Anfängervorlesung "Lineare Algebra und Geometrie I". Zentrales Thema der Vorlesungen sind die grundlegenden Begriffe des Vektorraumes und der linearen Abbildung. Ich habe mich entschlossen, die Vorlesung so zu halten, daß ich jeweils einen Teil der allgemeine Theorie entwickeln, und dann Anwendungen auf (teilweise aus der Schule bekannte) Gebiete wie die Theorie der linearen Gleichungssysteme oder elementare Fragen der Geometrie besprechen werde. Ich werde teilweise auch algorithmische Methoden sowie Fragen des Computereinsatzes in der linearen Algebra besprechen.

Der Inhalt einer Grundvorlesung ist weitgehend vorgegeben, ich werde mich aber bemühen, die elementare Geometrie nicht zu kurz kommen zu lassen. Die Vorlesung wird nicht direkt einem Buch folgen, sich aber in weiten Teilen an das Buch "Lineare Algebra und Geometrie" von W. Klingenberg, (Springer Hochschultext, 1984) anlehnen. Es wird zur Vorlesung ein Skriptum geben, das während des Semesters kapitelweise im Sekretariat erhältlich sein wird. Das erste Kapitel sollte in Kürze erhältlich sein. Das Skriptum soll aber nur eine Hilfestellung sein und kann keinesfalls den Besuch der Vorlesung ersetzen.

Die Vorlesung wird im Wintersemester 2000/2001 mit einem zweiten Teil fortgesetzt, der direkt an den ersten Teil anschließen wird.

Achtung: 2. Termin für das schriftliche Kolloquium "Lineare Algebra und Geometrie I" am Freitag, 6.10.2000, 14:00 - 16:00
 

Proseminar zu Lineare Algebra und Geometrie I


Mo. 15.00 - 17.00 (genaue Zeit und Beginn wird in der Vorlesung besprochen), HS 1

Im Proseminar soll die praktische Verwendung der in der Vorlesung entwickelten Begriffe und Resultate an Hand von konkreten Beispielen (Rechenbeispiele und einfache Beweise mit Anleitungen) geübt werden. Meinem Gefühl nach ist diese Konkrete Anwendung zum Verständnis unerläßlich, also würde ich den Besuch des Proseminars dringend empfehlen.

Den konkreten Ablauf des Proseminars (Kreuzerlliste + freiwillge Meldungen und/oder regelmäßige Tests) werde ich erst am Beginn des Proseminars abhängig von der Anzahl der Teilnemer entscheiden. Jedenfalls ist das Proseminar eine Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht (was nicht bedeutet, daß man nicht ein oder zwei Mal im Semester fehlen darf).
 

Wissenschaftliche Arbeiten (gemeinsam mit Prof. Kriegl und Prof. Michor)
Arbeitsgemeinschaft Lie Gruppen (gemeinsam mit Prof. Michor und Prof. Ruppert)

Siehe die Ankündigung von Prof. Michor.