Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2003/04

Andreas Cap

Vorlesung "Grundbegriffe der Topologie" (803 766)


Mo.,Di. 9:05 - 9:50, HS 1 (Strudlhofg. 4, Erdgeschoß), Beginn am 6.10.2003

Im Diplomstudium Pflichtfach im 1. Studienabschnitt (empfohlen im 3. Semester)

Metrische und topologische Räume liefern den allgemeinen Rahmen für Konzepte wie "Konvergenz" und "Stetigkeit". In der Vorlesung werden wir diese allgemeinen Konzepte besprechen, die in fast allen Bereichen der Mathematik eine wichtige Rolle spielen. Als Hintergrund für die Vorlesung werden hauptsächlich die ersten beiden Semester der Grundvorlesung über Analysis und teilweise die Grundvorlesung über lineare Algebra benötigt. Besondere Beachtung werden wir den Begriffen von Kompaktheit und Zusammenhang widmen, die in den Anwendungen immer wieder auftauchen.

Es wird zur Vorlesung ein Skriptum geben, das während des Semesters kapitelweise im Sekretariat bzw. online unter http://www.mat.univie.ac.at/~cap/lectnotes.html erhältlich  sein wird. Das Skriptum soll aber nur eine Hilfestellung sein und kann keinesfalls den Besuch der Vorlesung ersetzen.


Proseminar zu Grundbegriffe der Topologie (803 767)

Gruppe 1 (geleitet von mir): Mo. 12:05-12:50, HS 1 (Strudlhofg. 4, Erdgeschoß), Beginn am 13.10.2003
Gruppe 2 (geleitet von Mag. Florian Wisser): Fr. 9:15-10:00, HS 1 (Strudlhofg. 4, Erdgeschoß), Beginn am 10.10.2003.

Wahlpflichtfach im 1. Studienabschnitt des Diplomsutdiums (empfohlen im 3. Semester)

Im Proseminar soll die Anwendung der in der Vorlesung erlernten Begriffe und Methoden anhand von konkreten Beispielen und einfachen Beweisen (mit Anleitungen) geübt werden. Nicht zuletzt ist das Proseminar auch der beste Platz, um Unklarheiten zu bereinigen und Fragen zur Vorlesung zu diskutieren. Der genaue Ablauf des Proseminars wird (auch in Abhängigkeit von der Anzahl der Teilnehmer) in der ersten Stunde besprochen. Die Übungsbeispiele werden rechtzeitig im Sekretariat und online unter http://www.mat.univie.ac.at/~cap/lectnotes.html erhältlich  sein.

Wissenschaftliche Arbeiten (gemeinsam mit Prof. Kriegl und Prof. Michor)
Arbeitsgemeinschaft Lie Gruppen (gemeinsam mit Prof. Michor und Prof. Ruppert)

Siehe die Ankündigung von Prof. Michor.