Animation of the Euler angles

Animation der Euler-Winkel

Jede Drehung des R3 läßt sich als Zusammensetzung von 3 einfach beschreibbaren Drehungen darstellen. Diese Animation dient zur Visualisierung dieses Zusammenhangs.

Dieses 3D-Model kann von allen Richtungen betrachtet werden indem man irgendwo mit der linken Maustaste draufklickt und dann bei gehaltener Taste in beliebige Richtungen zieht. Wird die Maustaste während des Ziehens ausgelassen, so dreht sich der Körper selbständig weiter. Die HOME-Taste stoppt die Bewegung. Vertikale Bewegung bei gehaltener SHIFT und Maustaste zoomed das Objekt. Horizontales Ziehen bei gedrückter SHIFT und Maustaste dreht das Objekt um die Achse vertikal zur Bildebene. Vertikales Ziehen bei gedrückter CTRL und Maustaste verändert die Position des Augpunktes vertikal zur Bildebene. Vertikales Ziehen bei gedrückter rechter Maustaste entfernt sukzessive Teile des Objekts

Zu sehen sind die von der Standard-Basis x, y, z während der Drehung überstrichene Flächen bis hin zu den gedrehten Positionen x', y', z'. Die roten Flächen entsprechen der ersten Teildrehung, die grünen der zweiten und die blauen der dritten Drehung. Beachte, daß x nur durch die blaue Drehung bewegt wird, y nur durch die rote und die blaue, und z durch alle drei. Die Drehachse der ersten, also roten Drehung ist durch x gegeben; Jene der zweiten also grünen Drehung durch die Berührlinie k der roten und blauen Flächen welche die Drehung von y beschreiben, also den Schnitt k der Normalebenen auf x und x'; und schließlich ist die Achse der letzten, der blauen Drehung durch x' gegeben. Die Drehwinkel der drei Teildrehungen können ebenfalls im Bereich -π bis +π variert werden, indem man die drei fetten Punkte auf der x-, der y- und der z-Achse mit der Maus greift und der Achse durch das Zentrum verschiebt. Damit kann man jede mögliche Position der orthonormalen Bild-Basis (x', y', z') erreichen.