Der Fluß des Vektorfelds (x,y) |-> (cos(x)2,sin(x)cos(y)2)

Es sind einige der Flußkurven des Vektorfelds (x,y) |-> (cos(x)2,sin(x)cos(y)2) am Möbiusband dargestellt. Um mehr zu sehen drehe das Bild mittels (shift + horizontalen) Ziehen mit der Maus und zoome mittels shift + vertikalen Ziehen der Maus.
Durch Ziehen des blauen Punkts auf der blauen Linie kann der Startwert gewählt werden und es werden dann die Punnkt des zugehörigen Z-Orbits blau dargestellt.
Durch Ziehen des grünen Punkts auf der grünen Linie kann der Radius einer Umgebung um den Mittelpunkt des einizgen vertikalen Orbits verändert werden.
Durch Ziehen des roten Punkts auf der roten Linie (der einzige vertikale Orbit) erhält man das Bild dieser Umgebung unter dem Fluß.
Beachte, daß nach hinreichend langer Zeit (in Z) das Bild der Umgebung diese wieder trifft, also Z nicht strikt diskontinuierlich wirkt.
Der Orbitraum der freien R-Wirkung besteht aus dem blauen Intervall zusammen mit einem Punkt (den roten Orbit) der an einem Ende der blauen Linie klebt. Der Orbitraum ist also keine Mannigfaltigkeit. Weiters ist diese Wirkung auch nicht proper.