Sommersemester 2002

Lehrveranstaltungen von Peter Michor

800516, Lie Gruppen und Lie Algebren II

5h. Mo - Mi 8.40 - 9.55, pktl. ESI-Hörsaal, Beginn 4. März.

Dies ist der zweite Teil einer dreisemestrigen Vorlesung über Lie Gruppen und Lie Algebren. Ich halte mich bei dieser Vorlesung im Wesentlichen nach dem folgenden Buch:

Dies hat den Vorteil, dass die Hörer nach der Vorlesung mit einem Standardwerk der Literatur zum Teil vertraut sind. Das Buch von Knapp spielt den differentialgeometrischen Hintergrund des Zusammenspiels zwischen Lie-Algebren und Lie-Gruppen etwas herunter (welcher eine Hauptrolle im meinen Differentialgeomtrie-Vorlesungen hat) und verwendet Matrix-Gruppen als Hauptbeispiele. Die Zielrichtung ist die (endlichdimensionale) Darstellungstheorie. Im vergangenen Wintersemester habe ich Kapitel I (Lie Algebras and Lie groups), II (complex semisimple Lie algebras), und III (Universal enveloping Algebra) behandelt. Wir setzen fort mit Kapitel IV (compact Lie groups), dann kommt Kapitel V (finite dimensional representations).

802361, Arbeitsgemeinschaft Lie Gruppen und ihre Darstellungen

3h, P. Michor, W. Ruppert, A. Cap. Mo, 14.30-16.00, mein Zimmer, Beginn 4.3..

Wir lesen das Buch `Transitive Transformation Groups' (A. Ohishchik). Wir sind auf Seite 225, Kapitel 14: Inclusions between transitive transformation groups.

874478, Wissenschaftliches Arbeiten

3h, P. Michor, A. Kriegl, A. Cap Nach Übereinkunft, Seminarraum Boltzmanngasse oder ESI-Hörsaal, Vorbesprechung 4.3. um 10h, mein Zimmer.

Diese Veranstaltung dient der Diskussion von Arbeiten von Dissentanten und Diplomanden und von eigenen Arbeiten. Auch die Übungen zur Vorlesung Lie Gruppen und Lie Algebren II finden im Rahmen dieses Seminars statt.


Die hier angegeben Zeiten und Daten können sich noch ändern.