Homepage von Christof Obertscheider
Home Ich Studium Schule Studierendenvertretung Heimat Italien Links
Studierendenvertretung

Seit 1999 engagiere ich mich in der Österreichischen Hochschülerschaft (ÖH). Bis Juni 2003 war ich vier Jahre lang Studienrichtungsvertreter für Mathematik und je zwei Jahre lang Studienrichtungsvertreter für Physik und für das Lehramtsstudium an der Fakultät für Naturwissenschaften und Mathematik. Seit Juli 2003 bin ich Studienrichtungsvertreter für das Doktoratsstudium an der Fakultät für Naturwissenschaften und Mathematik. Bis Juli 2005 vertrat ich als Mandatar der AktionsGemeinschaft die Interessen der Studentinnen und Studenten in der Fakultätsvertretung NaWi, der Universitätsvertretung an der Universität Wien und in der Bundesvertretung der ÖH.

Von Juli 2001 bis Juni 2003 war ich Vorsitzender der Fakultätsvertretung NaWi. In diesen zwei Jahren arbeiteten wir an Projekten, welche die Studentinnen und Studenten direkt betreffen. So veranstaltenen wir zusammen mit dem Prüfungsreferat eine Veranstaltungsreihe über die Organisation des Studiums (Prüfungspass, Fristen etc.). Weiters führten wir eine Evaluation der Verwaltung durch. Alle Dienstleistungseinheiten der Fakultät (Institute, Bibliotheken, Dekanat und Prüfungsreferat) wurden auf ihre Studierendenfreundlichkeit überprüft. Um den Studentinnen und Studenten die Organisation des Studiums zu erleichtern, wurden Kernöffnungszeiten eingeführt. Alle Dienstleistungseinheiten haben sechs Stunden pro Woche gleichzeitig geöffnet. Selbstverständlich waren für uns eine kompetente Beratung (25 Stunden pro Woche im Büro in der Strudlhofgasse) sowie Information der Studentinnen und Studenten via Website und Zeitschrift (Nawigator).