logo
Fakultät für Mathematik
Universität Wien
Nordbergstraße 15
1090 Wien
Österreich

Algebra für LehramtskandidatInnen

Peter Raith

Lehrveranstaltungsnummer: 250050
Lehrveranstaltungstyp: VO
Stundenzahl: 2

Zeit und Ort:  Dienstag, 11.10 – 12.50, Hörsaal 3 (UZA 2).

Informationen zur Lehrveranstaltung:
Beginn: Dienstag, 1. März 2011, 11.10, Hörsaal 3 (UZA 2).

Ursprünglich entwickelte sich die Algebra aus Fragen zur Lösbarkeit von Gleichungen. Heute hat sie viele Anwendungen, wie etwa bei elektronischen Schaltkreisen oder beim Verschlüsseln von Nachrichten.

Es wird in der Vorlesung versucht sowohl klassische Fragen der Algebra, als auch heutige Anwendungen anzuschneiden. Ebenso werden algebraische Strukturen besprochen. Insbesondere sollen Permutationsgruppen und Polynomringe behandelt werden. Dann wird die Lösbarkeit algebraischer Gleichungen behandelt. Weiters werden Konstruktionen mit Zirkel und Lineal besprochen. Dabei wird auch gezeigt, dass drei klassische Probleme, nälich die Würfelverdoppelung, die Quadratur des Kreises und die Dreiteilung von Winkeln, nicht mit Zirkel und Lineal gelöst werden können. Schließlich werden als Anwendung zwei Verschlüsselungsverfahren vorgestellt, das RSA-Verfahren und das ElGamal-Verfahren.

Zur Vertiefung des in der Vorlesung gebrachten Stoffes ist der Besuch des Proseminars unerlässlich. Unterstützung erfolgt durch die TutorInnen Alexandra Keplinger und Sabine Plaminger.

Prüfungen:

Die Prüfungen zur Vorlesung bestanden aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Vorlesung im Sommersemester 2012 von Andreas Cap gehalten wurde und im Sommersemester 2013 von Christoph Baxa gehalten wurde, und habe alle, die bis dahin bei mir die Prüfung noch nicht abgelegt oder noch nicht positiv abgelegt hatten, gebeten, sich zu überlegen eine dieser Vorlesungen zu besuchen.

Das erste schriftliche Kolloquium zur Vorlesung fand am Freitag, 24. Juni 2011, um 14.00 im Hörsaal 3 (UZA 2) statt. Die dazugehörige mündliche Prüfung wäre dann mit mir persönlich zu vereinbaren und bis spätestens 30. Oktober 2012 abzulegen gewesen.

Das zweite schriftliche Kolloquium zur Vorlesung fand am Freitag, 21. Oktober 2011, um 14.00 im Seminarraum D 1.01 (UZA 4) statt. Die dazugehörige mündliche Prüfung wäre dann mit mir persönlich zu vereinbaren und bis spätestens 30. Oktober 2012 abzulegen gewesen.

Das dritte schriftliche Kolloquium zur Vorlesung fand am Freitag, 25. November 2011, um 14.00 im Seminarraum D 1.01 (UZA 4) statt. Die dazugehörige mündliche Prüfung wäre dann mit mir persönlich zu vereinbaren und bis spätestens 30. Oktober 2012 abzulegen gewesen.

Das vierte schriftliche Kolloquium zur Vorlesung fand am Freitag, 20. Jänner 2012, um 14.00 im Seminarraum D 1.01 (UZA 4) statt. Die dazugehörige mündliche Prüfung wäre dann mit mir persönlich zu vereinbaren und bis spätestens 30. Oktober 2012 abzulegen gewesen.

Das fünfte schriftliche Kolloquium zur Vorlesung fand am Freitag, 23. März 2012, um 14.00 im Hörsaal 1 (UZA 2) statt. Die dazugehörige mündliche Prüfung wäre dann mit mir persönlich zu vereinbaren und bis spätestens 30. Oktober 2012 abzulegen gewesen.

Das sechste schriftliche Kolloquium zur Vorlesung fand am Freitag, 4. Mai 2012, um 14.00 im Seminarraum D 1.01 (UZA 4) statt. Die dazugehörige mündliche Prüfung wäre dann mit mir persönlich zu vereinbaren und bis spätestens 30. Oktober 2012 abzulegen gewesen.

Das siebente schriftliche Kolloquium zur Vorlesung fand am Freitag, 1. Juni 2012, um 14.00 im Seminarraum D 1.01 (UZA 4) statt. Die dazugehörige mündliche Prüfung wäre dann mit mir persönlich zu vereinbaren und bis spätestens 14. November 2012 abzulegen gewesen.

Das achte und vorletzte schriftliche Kolloquium zur Vorlesung fand am Freitag, 23. November 2012, um 14.00 im Seminarraum D 1.01 (UZA 4) statt. Die dazugehörige mündliche Prüfung wäre dann mit mir persönlich zu vereinbaren und bis spätestens 23. Jänner 2013 abzulegen gewesen.

Das neunte und letzte schriftliche Kolloquium zur Vorlesung fand am Freitag, 15. März 2013, um 14.00 im Hörsaal 2 (UZA 2) statt. Die dazugehörige mündliche Prüfung wäre dann mit mir persönlich zu vereinbaren und bis spätestens 3. Mai 2013 abzulegen gewesen.

Literaturhinweise:

Es gibt sehr viele Bücher zur Algebra. Dabei hängt es oft vom persönlichen Geschmack der/des LeserIn ab, ob ein bestimmtes Buch ihr/ihm gefällt oder nicht. Die folgende Liste ist als eine Auswahl anzusehen: