logo
Fakultät für Mathematik
Universität Wien
Nordbergstraße 15
1090 Wien
Österreich

Angewandte Mathematik für LehramtskandidatInnen

Peter Raith

Lehrveranstaltungsnummer: 250041
Lehrveranstaltungstyp: VO
Stundenzahl: 3

Zeit und Ort:  Montag, 10.10 – 10.55, Hörsaal 3 (UZA 2),
Dienstag, 10.10 – 11.50, Hörsaal 3 (UZA 2).

Informationen zur Lehrveranstaltung:
Beginn: Montag, 4. Oktober 2010, 10.10, Hörsaal 3 (UZA 2).

Um Mathematik für konkrete Problemstellungen in der Praxis anwenden zu können, muss man zunächst einmal ein mathematisches Modell finden, das geeignet ist das konkrete Problem zu beschreiben. Dann muss dieses Modell so weit vereinfacht werden, dass es möglich ist Lösungswege zu bestimmen. Um dann die tatsächliche Lösung anzugeben wird es notwendig sein sich zu überlegen, wie man mit möglichst geringen Fehlern die numerischen Werte bestimmen kann.

Diese Vorlesung soll eine Einführung und einen Einblick in die angewandte Mathematik und numerische Mathematik geben.

Zunächst wird behandelt, wie man reelle Zahlen im Computer darstellen kann, und wie man mit diesen Zahlen rechnet. Danach werden lineare Gleichungssysteme besprochen, insbesondere überbestimmte Gleichungssysteme und die Pseudoinverse einer Matrix. Es folgt dann die Behandlung von Fourierreihen und der diskreten Fouriertransformation, einschließlich eines Beispiels, das die tatsächliche Anwendung dieser Theorie in der Praxis zeigt. Schließlich werden noch weitere numerische Verfahren erklärt.

Zur Vertiefung des in der Vorlesung gebrachten Stoffes ist der Besuch des Proseminars unerlässlich. Unterstützung erfolgt durch die TutorInnen Lisa Posch und Elisa Urbanschitz.

Prüfungen:

Die Prüfungen zur Vorlesung bestanden aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Vorlesung im Wintersemester 2011/2012 von Monika Dörfler gehalten wurde und im Wintersemester 2012/2013 von Christian Schmeiser gehalten wurde, und habe alle, die bis dahin bei mir die Prüfung noch nicht abgelegt oder noch nicht positiv abgelegt hatten, gebeten, sich zu überlegen eine dieser Vorlesungen zu besuchen.

Das erste schriftliche Kolloquium zur Vorlesung fand am Freitag, 28. Jänner 2011, um 16.00 im Hörsaal 3 (UZA 2) statt. Die dazugehörige mündliche Prüfung wäre dann mit mir persönlich zu vereinbaren und bis spätestens 18. April 2012 abzulegen gewesen.

Das zweite schriftliche Kolloquium zur Vorlesung fand am Freitag, 25. März 2011, um 14.00 im Seminarraum D 1.01 (UZA 4) statt. Die dazugehörige mündliche Prüfung wäre dann mit mir persönlich zu vereinbaren und bis spätestens 18. April 2012 abzulegen gewesen.

Das dritte schriftliche Kolloquium zur Vorlesung fand am Freitag, 13. Mai 2011, um 14.00 im Seminarraum D 1.01 (UZA 4) statt. Die dazugehörige mündliche Prüfung wäre dann mit mir persönlich zu vereinbaren und bis spätestens 18. April 2012 abzulegen gewesen.

Das vierte schriftliche Kolloquium zur Vorlesung fand am Freitag, 17. Juni 2011, um 14.00 im Seminarraum D 1.01 (UZA 4) statt. Die dazugehörige mündliche Prüfung wäre dann mit mir persönlich zu vereinbaren und bis spätestens 18. April 2012 abzulegen gewesen.

Das fünfte schriftliche Kolloquium zur Vorlesung fand am Freitag, 21. Oktober 2011, um 14.00 im Seminarraum D 1.01 (UZA 4) statt. Die dazugehörige mündliche Prüfung wäre dann mit mir persönlich zu vereinbaren und bis spätestens 18. April 2012 abzulegen gewesen.

Das sechste schriftliche Kolloquium zur Vorlesung fand am Freitag, 25. November 2011, um 14.00 im Seminarraum D 1.01 (UZA 4) statt. Die dazugehörige mündliche Prüfung wäre dann mit mir persönlich zu vereinbaren und bis spätestens 18. April 2012 abzulegen gewesen.

Das siebente schriftliche Kolloquium zur Vorlesung fand am Freitag, 20. Jänner 2012, um 14.00 im Seminarraum D 1.01 (UZA 4) statt. Die dazugehörige mündliche Prüfung wäre dann mit mir persönlich zu vereinbaren und bis spätestens 7. Mai 2012 abzulegen gewesen.

Das achte und vorletzte schriftliche Kolloquium zur Vorlesung fand am Freitag, 4. Mai 2012, um 14.00 im Seminarraum D 1.01 (UZA 4) statt. Die dazugehörige mündliche Prüfung wäre dann mit mir persönlich zu vereinbaren und bis spätestens 21. Juni 2012 abzulegen gewesen.

Das neunte und letzte schriftliche Kolloquium zur Vorlesung fand am Freitag, 19. Oktober 2012, um 15.00 im Hörsaal 3 (UZA 2) statt. Die dazugehörige mündliche Prüfung wäre dann mit mir persönlich zu vereinbaren und bis spätestens 28. November 2012 abzulegen gewesen.

Literaturhinweise:

Bei den einführenden Werken zur angewandten und numerischen Mathematik (abgesehen davon dass es kaum Bücher gibt, die eine umfassenden Einführung in das riesige Gebiet der angewandten Mathematik bieten) ist schwierig allgemeine Empfehlungen zu geben. Es ist oft nur vom Geschmack der/des LeserIn abhängig, ob ein bestimmtes Buch ihr/ihm gefällt oder nicht. Die folgende Liste ist als eine Auswahl anzusehen: