Peter Schmitt (SS 2006)

EDV und Mathematik

250370 KO 2-st. Di 11--13 (UZA4) PC-Labor C2.04

Vorbesprechung: 7. März
Ich wurde darauf hingewiesen, daß der vorgesehen Termin möglicherweise ungünstig ist: Möglichkeiten einer Verlegung können bei der Vorbesprechung besprochen werden.

Neu
Wiki zur Lehrveranstaltung.

Computer werden in der Mathematik schon lange nicht mehr nur für das numerische Rechnen genützt. Neben den auch im Alltag üblichen Anwendungen (Schreiben, Kommunizieren, Recherchieren) sind sie in vielen Fällen auch wichtige Hilfsmittel für "experimentelle" Mathematik sowie beim Entdecken und Beweisen mathematischer Sätze. Diese Lehrveranstaltung soll einen Überblick zu diesem Thema bieten. Insbesondere wird auf mathematische Textverarbeitung (TeX) und Computeralgebra-Systeme eingegangen. (Abhängig u.a. von der Zahl der Teilnehmer sind auch Referate zu einzelnen Themen vorgesehen.)

eMail: Peter.Schmitt@univie.ac.at
siehe auch: www.mat.univie.ac.at/~schmitt