Séminaire Lotharingien de Combinatoire, B15pref (1986), 1 p.
[Formerly: Publ. I.R.M.A. Strasbourg, 1987, 340/S-15, p. 3.]

Adalbert Kerber

Vorwort

Das fünfzehnte Treffen des Séminaire Lotharingien de Combinatoire fand vom 9.-11. Oktober 1986 in Schloß Schney bei Lichtenfels statt. Es war das erste Treffen an diesem Platz, der sich als gut geeignet für die Tagung erwiesen hat.

Der Ort Staffelstein in unmittelbarer Nähe von Lichtenfels ist insbesondere als Geburtsort von Adam Ries bekannt, der als Förderer von Rechentechniken und Verfasser weitverbreiteter Anleitungen zum Rechnen berühmt geworden ist. Dieser Historie kamen drei Vorträge von Herrn Baron entgegen, die dem Rechnen mit Hilfe von Rechenbrettern gewidmet waren und uns so auf anschauliche Weise den methodischen Fortschritt näher brachten, den wir nicht zuletzt Adam Ries zu verdanken haben.

Die weiteren Hauptvorträge waren periodischen Pflasterungen (A. Dress) sowie Möbius-Funktionen, Inzidenzalgebren und Potenzreihendarstellungen (A. Dür) gewidmet.

Dieser Band enthält eine Kurzfassung des Vortrags von A. Dür sowie Ausarbeitungen weiterer Tagungsbeiträge. Für die Vorträge über Rechenbretter von G. Baron verweisen wir auf die einschlägige Literatur, für die Vorträge von A. Dress auf seine Arbeit "On Tilings of the Plane" (gemeinsam mit D. Huson), die demnächst in der Zeitschrift "Geometriae Dedicata" erscheinen wird.

Ein weiterer Höhepunkt war das Konzert für Flöte und Gitarre, vorgetragen von A. Golembiowski und G. Nienaber.