Séminaire Lotharingien de Combinatoire, B18pref (1988), 1 p.
[Formerly: Publ. I.R.M.A. Strasbourg, 1988, 358/S-18, p. 3.]

Gerd Baron u. Peter Kirschenhofer

Vorwort

Das achtzehnte Treffen des Lotharingischen Kombinatorik-Seminars fand vom 27. bis 30. September 1987 in Obsteig, Tirol, statt und war damit nach dem neunten Treffen in Hollabrunn 1983 die zweite Zusammenkunft in Österreich.

Der vorliegende Tagungsband enthält ausführliche Ausasbeitungen der Hauptvorträge von W. Kuich (Wien) und P. Paule (Linz). Daneben finden sich kürzere Ausarbeitungen bzw. Kurzfassungen der meisten übrigen Vorträge.

Die Herausgeber danken allen Autoren für ihre Mühe; daneben wollen wir noch einmal unseren Dank an die Vertreter der Universitäten Strasbourg, Bayreuth und Erlangen aussprechen, die uns die Möglichkeit boten, wiederum Gastgeber des Seminars sein zu dürfen. Nicht zuletzt gilt unser Dank auch Herrn Professor Foata aus Strasbourg fü die Publikation des Tagungsbandes in der Reihe I.R.M.A.