Séminaire Lotharingien de Combinatoire, B19pref (1988), 1 p.
[Formerly: Publ. I.R.M.A. Strasbourg, 1988, 361/S-19, p. 3.]

Volker Strehl

Vorwort

Das neunzehnte Treffen des Séminaire Lotharingien de Combinatoire fand vom 22. bis 25 März auf dem Schloss Schwanberg bei Iphofen in Unterfranken statt. Wir waren zum ersten Mal Gäste der Communität Casteller Ring, die uns mit ihrem Tagungszentrum und ihrer Gastfreundschaft einen äusseren Rahmen für das Séminaire geboten haben.

Die Hauptvortragende hatten wir Christian Choffrut (Rouen) und Karl Erich Wolff (Darmstadt) eingeladen. Ihre Vorträge sind durch Beiträge in diesem Tagungsband dokumentiert, wie auch fast alle übrigen Vorträge durch längere oder kürzere Ausarbeitungen hier vertreten sind.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die so zur Tagung und zum Zustandekommen dieses Tagungsbandes beigetragen haben.

Besonderen Dank möchte ich meinen Erlanger Kollegen Roman König und Helmut Meyn sagen für ihre tatkräftige Understützung bei der Organisation, sowie Dominique Foata für die bewährte Möglichkeit der Publikation des Tagungsbandes durch das Institut de Recherche Mathématique Avancée in Strasbourg.