Séminaire Lotharingien de Combinatoire, B25pref (1990), 1 p.
[Formerly: Publ. I.R.M.A. Strasbourg, 1991, 462/S-25, p. 1.]

Arnold Kräuter

Vorwort

Das 25. Treffen des Séminaire Lotharingien de Combinatoire fand vom 16. bis 19. September 1990 in Salzburg statt. Wir waren dort erstmals Gäste im Bildungshaus St. Virgil, welches mit seiner Ausstattung und seinem Ambiente einen hervorragenden Rahmen für das Seminar bot.

Die Hauptvorträge wurden von George E. Andrews (Pennsylvania State University) und Peter Kirschenhofer (Technische Universität Wien) gehalten. Ihre Referate sind in diesem Band in voller Länge dokumentiert; hinzu kommen nahezu alle in Salzburg gehaltenen Kurzvorträge in Form von Zusammenfassungen und Ausarbeitungen.

Als Herausgeber des vorliegenden Tagungsbandes danke ich allen Autoren für ihre Mühe sowie den Vertretern der Gründeruniversitäten Bayreuth, Erlangen und Strasbourg für ihre Entscheidung, das Jubiläumstreffen in Salzburg stattfinden zu lassen und seine Organisation der Montanuniversität Leoben zu übertragen. Zu besonderem persönlichen Dank verpflichtet fühle ich mich Peter Kirschenhofer (Wien), Peter Paule (Linz), Ludwig Reich (Graz) und Volker Strehl (Erlangen) für ihre äusserst wertvolle Unterstützung mit Ratschlägen zur Tagungsorganisation sowie Helga Dörfler und Karin Edlinger (Leoben) für die Anfertigung der französischen bzw. italienischen Fassung der Tagungsaussendungen.

Folgenden Institutionen danke ich dafür, dass sie durch ihre grosszügige Förderung die Durchführung des 25. Séminaire Lotharingien de Combinatoire ermöglicht haben: Amt der Steiermärkischen Landesregierung, Abteilung für Wissenschaft und Forschung (Graz), Bildungshaus St. Virgil (Salzburg), Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (Wien), Fremdenverkehrsbetriebe der Stadt Salzburg (Salzburg), Gesellschaft von Freunden der Montanuniversität Leoben (Leoben), Österreichische Forschungsgemeinschaft (Wien) aund Österreichische Länderbank, Filiale Leoben (Leoben).

Zuletzt gilt mein Dank Dominique Foata (Strasbourg) für die Möglichkeit, diesen Band in den Publications de l'Institut de Recherche Mathématique Avancée zu veröffentlichen.

Math., Montanuniversität Leoben, A-8700 Leoben