@ preface33
Séminaire Lotharingien de Combinatoire, B33pref (1994), 1 p.

Adalbert Kerber

Vorwort

Die 33. Tagung des Lotharingischen Kombinatorikseminars fand vom 11.-17. September 1994 in Freiberg, einer kleinen, aber berühmten und schönen Stadt in der Nähe von Dresden statt. Sie gab den Teilnehmern ausführliche Gelegenheit, die Chancen, aber auch die Probleme in Zusammenhang mit der Wiedervereinigung Deutschlands und dem Fall des Eisernen Vorhangs in Augenschein zu nehmen. All dies war möglich geworden durch die freundliche Bereitschaft von Prof. Dr. Günter Schaar und Dr. Martin Sonntag von der TU Bergakademie Freiberg, diese Tagung zu organisieren. Unterstützt wurden sie dabei von einem effizienten Organisationsteam der Bergakademie.

Die Tagung wurde dadurch für alle Teilnehmer zu einem besonderen Erlebnis. Für viele war dies der erste Besuch im Osten Deutschlands. Ober- und unterirdische Führungen in Freiberg vermittelten einen sehr guten Eindruck von Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft. Auch der Besuch Dresdens (samt Aufführung in der Semperoper) war sehr anregend.

Die Tagung selbst war auch wissenschaftlich sehr interessant und fruchtbar, insbesondere durch die Serie von Hauptvorträgen von Frau Bessenroth, Magdeburg, und Frau Helverson-Pasotto, Nizza.

Den Hauptvortragenden, allen Teilnehmern und insbesondere Herrn Prof. Dr. Günter Schaar, Herrn Dr. Martin Sonntag, dem Organisationsteam und dem Rektor der Bergakademie Freiberg, Prof. Stoyan, gilt für all dies unser ganz besonderer Dank.