Wenn Sie das Buch noch nicht kennen, dann können Sie hier weitere Informationen finden.

Videos

Die dritte Auflage des Buchs enthält als wesentliche Neuerung begleitendes Videomaterial, bestehend aus einer Serie von Erklärvideos zu typischen Kerninhalten des Studienanfangs. Diese zwischen 5 und 10 Minuten langen Videosequenzen dienen als Ergänzung und zusätzliche Unterstützung beim Verstehen besonders jener Begriffe, die unserer Erfahrung nach den AnfängerInnen besonders schwer fallen.

Diese Videos sind in der E-book–Version an Ort und Stelle verlinkt und in der Druckversion mittels QR-Codes eingebunden. Allerdings können die Videos auch eigenständig verwendet und z. B. in Lehrveranstaltungen oder im Selbststudium unabhängig vom Buch genutzt werden.

Wir freuen uns sehr, dass die Universität Wien es uns ermöglicht, die gesamte Sammlung der Erklärvideos unter einer Creative-Commons Lizenz frei zugänglich anzubieten und auch über ein Universitätservice zu streamen. Unten finden Sie die Liste aller derzeit verfügbaren Videos.

Wir planen, die Videoserie in Zukunft zu erweiteren und werden an dieser Stelle auch Videos anbieten, die wir nach dem Erscheinen der dritten Auflage des Buchs fertiggestellt haben und die daher nicht direkt ins Buch eingebunden sind. Diese Videos sind mit einem Stern gekennzeichnet.

Schließ möchten wir nicht verschweigen, dass das Produzieren von Videomaterial für uns Neuland darstellt und wir uns dabei noch in einem Stadium des Ausprobierens und Experimentierens befinden. Daher freuen wir uns besonders über Rückmeldungen zu den Videos via Kontaktformular.

  1. Einleitung
  2. Grundlagen
  3. Logik
  4. Mengenlehre
  5. Grundlegende Algebra
  6. Zahlenmengen
  7. Analytische Geometrie
  8. Anhänge

Danksagung:

Wir haben ca. die erste Hälfte der Videos an der Fachhochschule Technikum Wien gedreht und wurden dabei vom Team um Gerd Krizek großzügig unterstützt. Insbesondre haben wir das stark reduzierte Setting der Videos dort kennengelernt, auf das uns Harald Stockinger aufmerksam gemacht hat.

Im Laufe des Studienjahrs 2016/17 wurde dann das Aufnahme-Setting vom Center for Teaching and Learning der Universität Wien an die Universität transferiert, und wir konnten dort ca. die zweite Hälfte der vorliegenden Videos produzieren. Großer Dank gebührt dafür Charlotte Zwiauer, Sylvia Lingo, Felix Schmitt und vor allem unserem Aufnahmeleiter Christoph Winter.

Was den medientheoretischen Hintergrund vom Mathematikerklärvideos betrifft, haben wir sehr von den Hinweisen von Karl Marquardt profitiert, der zu diesem Thema seine Dimplomarbeit verfasst hat.