Numerische Mathematik und Modellierung 2

Univ.Ass. Dr. Schichl Hermann

Lehrveranstaltungsnummer: 800438
Lehrveranstaltungstyp: VO
Stundenzahl: 3
Zeit und Ort: Mo, Di, Do 12-13 HS 1 (UZA 2), Beginn 2.3.2004
besondere Bemerkungen: EDV

 

Informationen zur Lehrveranstaltung:
Die Vorlesung Numerische Mathematik und Modellierung 2 ist die Forsetzung der Vorlesung Numerische Mathematik und Modellierung 1 aus dem Wintersemester 2003/04, und daher ist der dort präsentierte Stoff Voraussetzung für diese Lehrveranstaltung.

Der erste Teil hat nach einer kurzen Einführung in die Probleme, die beim Heranziehen von Computern zu Berechnungen auftreten, und einem Abschnitt über Modellbildung vor allem die zentrale Grundlage der numerischen Mathematik, die numerische lineare Algebra behandelt. Zusätzlich enthielt er noch Kapitel über eindimensionale Interpolation und Integration, und über die Lösung nichtlinearer Gleichungen.

Der zweite Teil beschäftigt sich mit den interessanteren Aspekten der numerischen Mathematik; neben den mehrdimensionalen Varianten von Integration und nichtlinearen Gleichungssystemen, werden wir uns mit Statistik, mit Optimierung, Differentialgleichungen und Eigenwerten beschäftigen.

Vorkenntnisse zum Besuch der Vorlesung sind Analysis 1-3 und Lineare Algebra 1,2, und natürlich Numerische Mathematik und Modellierung 1.

Zu dieser Vorlesung existiert zum Teil ein Skriptum. Der Inhalt geht teilweise etwas über den Stoff der Vorlesung hinaus.

Das Proseminar zu Numerische Mathematik und Modellierung 2 , das parallel zu dieser Vorlesung angeboten wird, bietet wieder zusätzliche Information, einiges an praktischer Erfahrung in der Lösung von Problemen am Computer und wird vorwiegend in Gruppenarbeit abgehalten.