Sommersemester 2001

Lehrveranstaltungen von Peter Michor

802976 VO, Symplektische Geometrie

Diese Vorlesung ist als `Transformationsgruppen 1' angekuendigt.

5h. Mo - Do 8.40 - 9.55, pktl. HS 4, Beginn 12.3. Da die Vorlesung öfter ausfallen wird, findet sie 4 mal pro Woche statt. Schon bekannter Ausfall: 5.-8.3, 15-22.3.7-16.5.

Die symplektische Geometrie am Kotangentialbündel ist die Sprache, in der die Hamilton'sche Formulierung der klassischen Mechanik ausgedrückt ist. In den letzten Jahrzehnten gab auf diesem Gebiet große Fortschritte, die mit dem Begriff der Moment-Abbildung und mit den pseudo-holomorphen Kurven umschrieben werden können.

Ich will in dieser Vorlesung zuerst eine Eiführung in dieses Gebiet unter Einschluß von Teilen der klassichen Mechanik und der Himmelsmechanik geben, und dann vor allem die Momentenabbildung behandeln. Sympolektische Transformationsgruppen werden also eine größe Rolle spielen. Diese Vorlesung ist als Vorbereitung auf die zweiwöchige Konferenz über symplektische Geometrie gedacht, welche am ESI vom 11. bis 22. Juni 2001 stattfinden wird (Organisatoren: Anton Alekseev, P. Michor).

An Vorkenntnissen wird vorausgesetzt: Mannigfaltigkeiten, Differentialformen, und Baby-Lie Gruppen. Der Besuch der Vorlesung von Andreas Kriegl über Differentialgeometrie im letzten Semester ist ausreichend, um diese Vorlesung verstehen zu können; meine Vorlesung natürlich auch.

802361 SE, Arbeitsgemeinschaft Lie Gruppen und ihre Darstellungen

3h, P. Michor, W. Ruppert, A. Cap. Di, 14.30-16.00, mein Zimmer, Beginn 13.3.

Wir lesen das Buch `Transitive Transformation Groups' (A. Ohishchik). Wir sind auf Seite 134.

874478, Wissenschaftliches Arbeiten

3h, P. Michor, A. Kriegl, A. Cap Mo 11.00-13.00 und nach Bedarf, Seminarraum Boltzmanngasse oder ESI-Hörsaal, Beginn 12.3.

Diese Veranstaltung dient der Diskussion von Arbeiten von Dissentanten und Diplomanden und von eigenen Arbeiten.


Die hier angegeben Zeiten und Daten können sich noch ändern.