Wintersemester 2001/02

Lehrveranstaltungen von Peter Michor

822054, Lie Gruppen und Lie Algebren

5h. Mo - Mi 8.40 - 9.55, pktl. ESI-Hörsaal, Beginn 3.10.

Dies ist der Beginn einer zweisemestrigen Vorlesung über Lie Gruppen und Lie Algebren. Ich werde mich bei dieser Vorlesund im Wesentlichen nach dem folgenden Buch halten:

Dies hat den Vorteil, dass die Hörer nach der Vorlesung mit einem Standardwerk der Literatur zum Teil vertraut sind. Das Buch von Knapp spielt den differentialgeometrischen Hintergrund des Zusammenspiels zwischen Lie-Algebren und Lie-Gruppen etwas herunter (welcher eine Hauptrolle im meinen Differentialgeomtrie-Vorlesungen hat) und verwendet Matrix-Gruppen als Hauptbeispiele. Die Zielrichtung ist die (endlichdimensionale) Darstellungstheorie. Die Buchhandlung Beck ist informiert und wird einige Bücher auf Lager haben.

802159, Arbeitsgemeinschaft Lie Gruppen und ihre Darstellungen

3h, P. Michor, W. Ruppert, A. Cap. Mo, 14.30-16.00, mein Zimmer, Beginn 3.10.

Wir lesen das Buch `Transitive Transformation Groups' (A. Ohishchik). Wir sind auf Seite 168, Kapitel 10: Weil Algebren.

891264, Wissenschaftliches Arbeiten

3h, P. Michor, A. Kriegl, A. Cap Nach Übereinkunft, Seminarraum Boltzmanngasse oder ESI-Hörsaal, Vorbesprechung 3.10 um 10h, mein Zimmer.

Diese Veranstaltung dient der Diskussion von Arbeiten von Dissentanten und Diplomanden und von eigenen Arbeiten.


Die hier angegeben Zeiten und Daten können sich noch ändern.