Séminaire Lotharingien de Combinatoire, B14pref (1986), 1 p.
[Formerly: Publ. I.R.M.A. Strasbourg, 1986, 323/S-14, p. 3.]

Volker Strehl

Vorwort

Das vierzehnte Treffen des Séminaire Lotharingien de Combinatoire hat vom 13. bis 16. Mai 1986 in der Landvolkshochschule auf Burg Feuerstein bei Ebermannstadt stattgefunden. Es war das vierte Treffen an diesem uns mittlerweise wohlvertrauten Ort in einer reizvollen Umgebung.

Für die Hauptvorträge konnten wir David M. BRESSOUD (Constant Term Identities), Michael CLAUSEN (Kombinatorische Strukturen in Polynomringen) und Gérard X. VIENNOT (La combinatoire bijective par l'exemple) gewinnen, denen die Veranstalter an dieser Stelle noch einmal für ihre interessanten und gut präsentierten Beiträge danken möchten.

Dieser Band enthält neben den Ausarbeitungen der Vorträge von D. M. BRESSOUD und M. CLAUSEN eine Reihe von weiteren Beiträgen der Teilnehmer - leider haben wir aus Platzgründen in diesem Band nicht alle uns zugegangenen Artikel und Kurzfassungen von Vorträgen berücksichtigen können. Die hier nicht aufgenommenen werden in einer separaten Publikation zusammengefasst.

In seinen drei Vorträgen hat uns Gérard VIENNOT die Lösung eines Problems präsentiert, das von Myriam de SAINTE-CATHERINE beim 8. Treffen (Sainte-Croix-aux-Mines, 1983) formuliert worden war. Da es sich hierbei um eine Synthese von Methoden und Resultaten aus drei verschiedenen Artikeln handelt, die demnächst an anderer Stelle publiziert werden, und da eine knappe Zusammenfassung Gérards Vortragsstil nicht gerecht werden könnte, haben wir darauf verzichtet, seinen Beitrag an dieser Stelle zu dokumentieren. Interessenten können Preprints dieser Artikel aus Bordeaux erhalten.