Séminaire Lotharingien de Combinatoire, B21pref (1989), 1 p.
[Formerly: Publ. I.R.M.A. Strasbourg, 1990, 413/S-21, p. 3.]

Adalbert Kerber

Vorwort

Das 21. Treffen des Ltharingischen Kombinatorikseminars fand vom 8. bis 10. Mai 1989 in Schloß Thurnau in Oberfranken statt.

Hauptvortragender war Pierre Cartier (I.H.E.S.) mit einer Reihe von Vorträgen unter dem Titel "Nouvelles aventures au pays des q-analogues", die wichtige Verbindungen zwischen Kombinatorik, Darstellungstheorie und modernen Entwicklungen in der Physik aufzeigten. Ein weiteres herausragendes Ereignis bildete der Abendvortrag von Wolfgang Müller &uunk;ber "Geometrische Ornamente in der islamischen Kunst", der mit einem musikalisch untermalten "Spaziergang durch die Alhambra" abschloß.

Der vorliegende Band enthält Ausarbeitungen fast aller Vorträge. Zusätzlich wurden noch zwei Beiträge aufgenommen, die aus technischen Gründen nicht mehr in den Proceedings des 20. Treffens erscheinen konnten.