Séminaire Lotharingien de Combinatoire, B27pref (1991), 1 p.
[Formerly: Publ. I.R.M.A. Strasbourg, 1992, 473/S-27, p. 3.]

Roman König and Volker Strehl

Vorwort

Das 27. Treffen des Séminaire Lotharingien de Combinatoire fand vom 3. bis 5. Juli 1991 auf dem Hesselberg oberhalb von Gerolfingen (Mittelfranken) statt. Wie schon im September 1989 bei unserem Treffen an diesem Platz, bot uns dieser gastfreundliche Ort der Evangelisch-Lutherischen Volkshochschule einen idealen Rahmen für die Durchführung unserer Tagung. Insbesondere wurden diesmal auch die Möglichkeiten für musikalische Aktivitäten von den Teilnehmern rege genützt.

Die Hauptvortragenden bei diesem Treffen waren Prof. Shreeram ABHYANKAR von der Purdue University (West Lafayette), der aus seiner Sicht über Combinatorics and Young Tableaux referierte, sowie Prof. G. F. MCNULTY (University of South Carolina, Columbia), der uns Ergebnisse und offene Probleme aus dem Bereich der Avoidable Patterns in Strings of Symbols vorstellte. Die Mehrzahl der übrigen Vorträge ist in diesem Tagungsband durch Beiträge repräsentiert, wofür wir den Autoren herzlich danken. Dem Institut de Recherche Mathématique Avancée in Strasbourg und Dominique FOATA danken wir für die Möglichkeit, den Tagungsband in bewährter Weise zu publizieren.

An dieser Stelle möchten wir Organisatoren uns auch bei den Vortragenden und den Teilnehmern insgesamt für den harmonischen und ertragreichen Verlauf des Séminaires bedanken. Wir hoffen, daß Ihnen neben der Tagung auch der Ausflug in den fränkischen Barock nach Oettingen in guter Erinnerung bleiben wird.