Séminaire Lotharingien de Combinatoire, B30pref (1993), 1 p.
[Formerly: Publ. I.R.M.A. Strasbourg, 1993, 1993/034, p. i.]

Roman König, Volker Strehl

Vorwort

Das 30. Treffen des Séminaire Lotharingien de Combinatoire fand vom 8. bis 10. Februar 1993 auf dem Hesselberg oberhalb von Gerolfingen (Mittelfranken) statt. Wie schon bei den früheren Treffen im September 1989 und im Juli 1991 genossen wir die Gastfreundschaft der Evang.-Luth. Volkshochschule, die uns den schon gewohnten idealen Rahmen für das Séminaire bieten konnte.

Die Hauptvorträge wurden bei diesem Treffen von Jean-Paul Allouche (Bordeaux - jetzt Marseille) über "Automates et Arithmétique" und Günter M. Ziegler (Berlin) über "Recent Progress on Polytopes" gehalten. Die Vorträge von J.-P. Allouche sind in diesem Tagungsband durch einen Beitrag vertreten. Interessenten für schriftliche Unterlagen zu den Vorträge von G. Ziegler möchten wir auf dessen schöne, gerade als Vorlesungsausarbeitung erschienene Berliner "Lectures on Polytopes" verwiesen. Die Mehrzahl der übrigen Vorträge ist in diesem Tagungsband durch Beiträge repräsentiert, wofür wir den Autoren herzlich danken. Bei dem Institut de Recherche Mathématique Avancée in Strasbourg bedanken wir uns für die Möglichkeit, den Tagungsband des Séminaire in bewährter Weise zu publizieren.

Auf dieser Stelle möchten wir Organisatoren uns auch bei den Vortragenden und den Teilnehmern insgesamt für den harmonischen und ertragreichen Verlauf dieses Séminaire bedanken.