Bachelorseminar 2
Sommersemester 2011 (4 Std., 13 ECTS)


AKTUELLES:

Bitte beachten Sie die deadline für die Abgabe der Bachelorarbeit: 15. Juli 2011

Herr Fabio Tonti erstellt eine Liste der Vortragsthemen -- wir ersuchen die Vortragenden um kurze Info an Herrn Tonti per E-Mail (ftonti@gmail.com)

VORTRAGSTERMINE jeweils Freitag stündlich ab 13:00 Uhr im Seminarraum C 209, 4-5 Studierende pro Nachmittag.

Vorbesprechung und Beginn am Freitag, 4. März 2011 um 14:00 Uhr im Seminarraum C 2.09

Die Bachelorseminare 1 und 2 sind für das 5. bzw. 6. Semester des Bachelorstudiums vorgesehen. Es wird jeweils eine Bachelorarbeit verfasst und in einem Vortrag präsentiert.

Formal wird die Lehrveranstaltung in zwei Gruppen angeboten, für die aber sowohl die Vorbesprechung als auch alle späteren Termine gemeinsam abgehalten werden. Zu Semesterbeginn suchen wieder alle Studierenden einen Betreuer, anschließend finden hauptsächlich Einzelgespräche zwischen dem/der Studierenden und dem jeweiligen Betreuer statt. In der zweiten Hälfte des Semester im Mai und Juni gibt es dann die Vorträge der Studierenden, bei denen jeweils hinreichend viele Lehrende und Studierende anwesend sein müssen. Die aktive Teilnahme an der Diskussion der Beiträge der anderen Studierenden stellt einen wichtigen Teil des Bachelorseminars dar. Die Detailplanung für diese Phase des Bachlorseminars wird im Laufe des Semesters erfolgen und auf dieser Seite laufend aktuell bekannt gegeben, wobei als Rahmentermine alle Freitagnachmittage im Mai und Juni, jeweils 13-18 Uhr im C 209, vorgesehen sind.

Für einen positiven Abschluss ist im Bachelorseminar 2 eine Arbeit von etwa 25 Seiten Umfang zu verfassen und die Grundzüge daraus sind in einem 45minütigen Vortrag zu präsentieren. Die Themen können prinzipiell aus allen Teilgebieten der Mathematik stammen, Vorschläge der Studierenden sind natürlich sehr willkommen. In der Praxis werden sich die Themen wohl in Gesprächen zwischen Studierenden und Betreuern ergeben. Allerdings sollen die Seminararbeiten zum Bachelorseminar 2 nicht als direkte Fortsetzung einer entsprechenden Arbeit aus dem ersten Teil angelegt werden, sondern ein neues Thema (evtl. aus einem anderen Fachgebiet) gewählt werden und gerne auch der Betreuer (im Vergleich zum WS) gewechselt werden (letzteres ist aber kein "Muss").

Betreuer und Gebiete

In der folgenden Liste finden Sie die Betreuer dieses Bachelorseminars (in alphabetischer Reihenfolge) jeweils mit Vorschlägen möglicher Themengebiete für Bachelorarbeiten:

Univ. Prof. Adrian Constantin Differentialgleichungen
Univ. Doz. Stefan Haller Differentialgeometrie, Geometrie, Topologie
Univ. Prof. Herwig Hauser Satz von Bernstein (algebraische Geometrie); Einparken (Differentialgeometrie); Rogers-Ramanujan Identität (Kombinatorik); Platonische Sterne (Invariantentheorie) [mehr zu diesen Themen hier]
Univ. Prof. Joachim Hermisson Biomathematik
Univ. Doz. Günther Hörmann (Reelle) Analysis und Funktionalanalysis (z.B. Banachalgebren, Distributionentheorie, Sobolevräume, stark stetige Operatorhalbgruppen)
Univ. Prof. Christian Krattenthaler Kombinatorik, Zahlentheorie, Spezielle Funktionen
Univ. Prof. Heinz Mitsch Algebra: Halbgruppen, Gruppen, Ringe, (endliche) Körper, (Boole'sche) Verbände, universelle Algebren, geordnete algebraische Struckturen, lineare Algebra
Angewandte Algebra: Formale Sprachen, Automaten, Kodierung, Schaltkreise, Aussagenlogik, Kryptologie, Wirtschaftsmodelle, Genetik, Altersverteilung, Lineare Optimierung
Univ. Prof. Otmar Scherzermathematische Methoden in der Bildverarbeitung

Diese Auflistung soll nur Hinweise geben. Für andere von Studierenden gewünschte Gebiete, die nicht in der Liste aufscheinen, werden wir versuchen, am Beginn des Semesters gemeinsam einen Betreuer zu finden. In einzelnen Fällen können auch andere Fakultätsmitglieder als ("externe") Betreuer für Bachelorarbeiten mitwirken, wenn sie dazu bereit sind.