Über das Konversatorium

Zielsetzung

Ziel des Konversatoriums zur StEOP-Prüfungsvorbereitung ist es, die für die Anfangssemester wichtigsten Kapitel des Schulstoffs aufzubereiten bzw. vorhandene Verständnislücken der TeilnehmerInnen zu schließen und alle Studierenden in die Lage zu versetzen, die Vorlesungen des ersten Semesters erfolgreich zu absolvieren. Bedenken Sie, dass die in den Fragestunden behandelten Kapitel des Schulstoffs, gemeinsam mit dem Vorlesungsstoff der Einführung in das mathematische Arbeiten, zum Prüfungsstoff der kombinierten Modulprüfung Grundlagen der höheren Mathematik (GHM) und damit zur StEOP des Bachelorstudiums Mathematik zählen. Beachten Sie, dass der Schulstoff nicht Teil der StEOP des Unterrichtsfachs Mathematik ist.

Schulstoff

Eine gute Beherrschung des Schulstoffs ist Basis und Grundlage jedes erfolgreichen Mathematikstudiums. Unsere Erfahrung zeigt, dass die StudienanfängerInnen diesbezüglich divergierende Voraussetzungen und unterschiedliches Vorwissen mitbringen – je nach Schulform und Qualität des Unterrichts.

Um allen Studierenden die Möglichkeit zu bieten, hier an der Universität eine ausreichende Grundlage für ihr weiteres Studium zu erwerben, bieten wir im Rahmen des Konversatoriums den Studierenden die Möglichkeit, im unterstützten Peer-to-Peer–Learning jene Aspekte des Schulstoffs aufzuarbeiten, die Sie zu Studienbeginn tatsächlich benötigen. Gleichzeitig haben die Studierenden die Möglichkeit Aufgaben, wie sie bei der Modulprüfung gestellt werden könnten, mit den TutorInnen zu bearbeiten und sich so perfekt auf die Prüfung vorzubereiten.

Fragestunden

Weiters haben die Studierenden die Möglichkeit Fragen zum Stoff der Vorlesungen Einführung in das mathematische Arbeiten und Einführung in die Mathematik zu stellen.

Spezielles Angebot für Studierende des Unterrichtsfachs Mathematik

Obwohl der Schulstoff nicht Teil der StEOP des Unterrichtsfachs Mathematik ist, sind wir der Überzeugung, dass eine Außeinandersetzung mit ebendiesem zu Beginn des Studiums sehr lohnend ist, weshalb wir täglich einen Lernraum für Studierende im Unterrichtsfach anbieten. Siehe hierzu das Programm.

Updates dieser Seite via RSS abonnieren.