Mollifier

DIANA Research Group
DIfferential Algebras and Nonlinear Analysis

  Diplomarbeiten bei DIANA in Wien



    GF2009

    Home

    People

    Research

      Research Topics

      Research Projects

      START PROJECT

      Related Research

    Teaching

      Current Teaching

      Diploma Theses

Nichtlineare Theorie verallgemeinerter Funktionen

Bei folgenden Mitarbeitern der Arbeitsgruppe DIANA in Wien ist eine Diplomarbeitsbetreuung möglich.

Michael Grosser
Günther Hörmann
Michael Kunzinger
Roland Steinbauer

Allgemeine Kurzbeschreibung des Arbeitsgebietes:
Das Hauptziel der nichtlinearen Theorie der verallgemeinterten Funktionen (Colombeau Algebren) ist es, drei Dinge unter einen mathematischen Hut zu bringen: (a) Nichtlineare Operationen, (b) Differentiation und (c) Singularitäten (Schocks, "Delta"-artige Phänomene etc.). Im Rahmen der "klassischen" Theorie ist das unmöglich, da muss entweder auf (a) oder auf (c) verzichtet werden. Insofern kann die Theorie als Erweiterung der Theorie der Distributionen auf nichtlineare Phänomene angesehen werden. Die technischen Hauptwerkzeuge sind Regularisierung (d.h. Glättung) der singulären Objekte mittels Faltung und asymptotische Abschätzung in Termen des Regularisierungsparameters.
Der Schwerpunkt des Wiener Zweigs der Arbeitsgruppe DIANA liegt vor allem in den geometrischen Aspekten der Theorie, der Regularitätstheorie verallgemeinereter Funktion sowie Anwendungen in mathematischer Geophysik und Relativitätstheorie. Aktuelle Teilgebiete sind unter anderem:

  1. Nichtlineare distributionelle Geometrie
    • Lokale Existenzsätze in Colombeau-Algebren
    • Nichlineare distributionelle Geometrie in vollen Colombeau-Algebren
    • Weiterentwicklung der nichtlinearen distributionellen Geometrie
  2. Nicht-glatte geometrische Analysis partieller Differentialoperatoren
    • Regularitätstheorie von Colombeau-Algebren
    • Lie-Gruppen-Analysis singulärer PDE's
  3. Nicht-glatte Allgemeine Relativitätstheorie
    • Das Cauchy-Problem in singulären Raumzeiten
    • Verallgemeinerte Singularitätentheoreme
Für weitere Details siehe Research Topics.

Notwendige Vorkenntnisse für eine Diplomarbeit bei DIANA sind vor allem solide Analysiskenntnisse. Neben den Pflichtveranstaltungen des 2. Studienabschnitts (vor allem Partielle Differentialgleichungen 1, Funktionalanalysis 1, Differentialgeometrie 1) sind vorwiegend folgende Veranstaltungen aus dem Studienschwerpunkt "Analysis" besonders relevant: Distributionentheorie, Partielle Differentialgleichungen 2, Globale Analysis, sowie weitere Speziallehrveranstaltungen, die von den Mitgliedern der Forschungssgruppe angeboten werden (siehe unten).
Je nach speziellem Arbeitsgebiet sind weiter Kenntnisse in Differenatialgeometrie bzw. Theoretischer Physik (Allgemeine Relativitätstheorie) empfohlen.

Literatur:
  • Colombeau, J. F. Elementary Introduction to New Generalized Functions. North Holland, Amsterdam, 1984.
  • Oberguggenberger, M. Multiplication of Distributions and Applications to Partial Differential Equations, volume 259 of Pitman Research Notes in Mathematics. Longman, Harlow, U.K., 1992.
  • Grosser, M., Kunzinger, M., Oberguggenberger, M., Steinbauer, R. Geometric Theory of Generalized Functions. Kluwer, Dordrecht, 2001.
Drittmittelprojekte:
Die Mitarbeiter der Forschungsgruppe sind an einer Reihe von Drittmittelprojekten beteiligt. Im Rahmen dieser Projekte besteht auch die Möglichkeit, geförderte Diplomarbeiten zu verfassen.

Geplante Lehrveranstaltungen:
Grundsätzlich bieten die Mitglieder der Gruppe DIANA regelmäßig Vorlesungen und Seminare zum Thema "Verallgemeinerte Funktionen" (im engeren Sinne) an als auch zu Themen, die als Vorbereitung, Voraussetzung oder Anwendung dienen, so etwa aus Distributionentheorie, Globaler Analysis, Partiellen Differentialgleichungen usw.

Insbesondere bieten wir regelmäßig das Seminar "Nonlinear theory of generalized functions" für DiplomandInnen und DisertantInnen an, indem aktuelle Entwicklungen auf dem Arbeistgebiet präsentiert werden.

Aktuelle Lehrveranstaltungen der DIANA Mitarbeiter finden Sie hier.
Last changed January 3, 2007 by M.K. and R.S.